1. Vergleichskampf CE Strasbourg – KSF am 12.09.2015

Ein tolles Ereignis für alle Beteiligten

Jugend • 12.09.2015 • Straßburg • Von Roman Joeres

Heute fand der erste Freundschaftskampf zwischen dem CE Strasbourg und den KSF statt, zu dem das KSF-Mitglied Daniel Roos, der in Straßburg lebt und spielt, eingeladen hatte. Nach einer guten Stunde Fahrt trafen die Spieler und Betreuer der KSF im Schachzentrum in Straßburg ein. Danach führte Daniel Roos uns und einige Straßburger Schachkinder bei bestem Wetter mit viel Sonnenschein durch „Petit France“, eine kleine Insel, umgeben von Kanälen. Auf der Insel befindet sich die wunderschöne Altstadt mit vielen kleinen Läden und das Münster. Unterwegs wichen immer wieder Teilnehmer in die kleinen Läden aus, um sich mit französischer Verpflegung (Baguette…) einzudecken. Nach fast 2 Stunden gingen wir zurück ins Schachzentrum und aßen dort mit einigen Franzosen zusammen zu Mittag und spielten uns bei ein paar Blitzpartien schon einmal ein. Danach fuhren wir ins Spiellokal an der Orangerie, wo am Sonntag auch der Vergleichskampf Elsass – Baden stattfinden sollte. Nach einer kurzen Begrüßung auf Deutsch und Französisch ging es los. Die erste Runde konnten wir mit 6 – 4 gewinnen, die Zweite sogar 8 – 2, wobei in der zweiten Runde die Farben getauscht wurden. Da noch einige Kinder mehr aus Straßburg anwesend waren, wurden an den letzten vier Brettern nach jeder Runde gewechselt, damit auch bei den Franzosen jeder mal spielen konnte. Nach einer Kaffeepause mit leckeren französischen “Gâteaux” (Kuchen)  ging es weiter. In der dritten Runde tauschten auf der französischen Seite jeweils 2 Spieler die Bretter, also Brett eins mit Brett zwei, Brett drei mit Brett vier etc. Die dritte Runde konnten wir 7 – 3 gewinnen. In der letzten Runde wurden wieder die Farben getauscht. Diesmal verloren wir leider mit 4 – 6. Nach einem Gruppenfoto fuhren wir schließlich nach Hause. Ich glaube, dass es allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht hat. Und wir freuen uns schon auf den hoffentlich stattfindenden Gegenbesuch der Straßburger im nächsten Jahr.

 

Vielen Dank an Barbara, Holger, Stefan, Zhanetta und Christoph für die tollen Fotos und die Ergebnisse.

Ergebnisse Jugendvergleichskampf
am 12.9.2015 in Strasbourg: CES-KSF
Matches: 1-3; Brettpunkte 15-25.

Unsere Einzelergebnisse:
————————-
Paula: 1 0 0 0 1,0 / 4
Ilya: 1 0 0 0 1,0 / 4
Alex: 0 1 1 0 2,0 / 4
Stefan: 0 1 1 0 2,0 / 4
Arkady: 0 1 1 1 3,0 / 4
Nikita: 1 1 0 0 2,0 / 4
Roman: 1 1 1 1 4,0 / 4
Hanna: 1 1 1 1 4,0 / 4
Andrej: 0 1 1 0 2,0 / 4
Tobias: 1 1 1 1 4,0 / 4
==========================
Summe: 6 8 7 4 25,0 / 40